Event Details

Neustädter Musiksommer - Philharmonic Brass Lübeck – “Händel, Brunion, Mussorgsky”

Neustädter Musiksommer – Philharmonic Brass Lübeck

 

Blechbläser sind in ihrer Vielfältigkeit des Einsatzes kaum zu übertreffen. Straßen, Plätze, Hallen & Kirchen sind für sie gut zu bespielen. In der Besetzung ist nahezu alles möglich, die Originalliteratur der Turmbläser, die Canzonen Gabrielis, Bruckners und anderer Romantiker Besetzungen im Orchester, von Jazz und Big Bands, Militär-Kapellen noch gar nicht geredet.

Zum Tode seines Freundes, des Architekten Viktor Hartmann, gestaltete Mussorgsky eine Ausstellung seiner Buchillustrationen, Reiseskizzen, Architektur- und Kostümentwürfe. Aus den etwa 400 Werken komponierte Mussorgsky 1874 die Klaviersuite in 10 Sätzen, die „Bilder einer Ausstellung“.
Zu Lebzeiten erklang die Suite im Konzertsaal fast nie. Nach 1920 wurde sie wiederentdeckt und populär: Maurice Ravel fertigte 1922 eine Orchestrierung an.
Die „Suite israeliénne“ nimmt in 7 Sätzen für 7 Blechbläser und Pauken biblische & geschichtliche Szenen des Landes und Volkes Israel auf. Die Uraufführung fand am7. März 2021 statt.
Die Feuerwerksmusik Georg Friedrich Händels vermag den Hörer in den Pomp des höfischen Lebens im Barockzeitalter mitzunehmen. Wie kam es dazu?

Zum Frieden von Aix-La-Chapelle ( Aachen ) zum Ende des Österreichischen Erbfolgekrieges 1748, aufgeführt im April 1749 im Londoner Green Park, wollte König Georg II. eigentlich überhaupt keine Musik. Nachdem man den König umgestimmt hatte, galt: daß die Musik “aus nichts anderem als Militärinstrumenten bestehe”. Händel weigerte sich zunächst standhaft, auf seine geliebten “fiddles” (Violinen) zu verzichten. Seine Erstfassung der Feuerwerksmusik besteht ausschließlich für “martial instruments”: 24 Oboen, je 9 Hörner und Trompeten, 12 Fagotte, Kontrafagott und drei paar Kesselpauken. Daß direkt nach der Aufführung die prachtvolle Kulisse aus Holz abbrannte, muß heute nicht mehr bekümmern.

Samstag, 14.08.2021 / Beginn: 19.30 Uhr / Eintritt: 12,- €

Alle Konzerte sind ohne Vorverkauf, ausschließlich Abendkasse – alle Plätze 12 €
Konzertbesucher bekommen Zutritt mit Impfung, 24 Std. Testnachweis oder in gesundetem Zustand.

Weitere Informationen finden Sie unter www.neustaedter-musiksommer.de

 

Ort: ancora Marina GmbH & Co. KG / Ausstellungshalle I (An der Wiek 7-15, 23730 Neustadt in Holstein)

Zurück

© ancora Marina